Breathe IN / Breathe OUT
Moritz Maria Karl, Vlasta Kubusova

2019 - 2021

Baumaterialien werden primär durch visuelle und haptische Eigenschaften beurteilt, geruchliche Eigenschaften rangieren an untergeordneter Stelle. Jedoch besitzt gerade Geruch eine zentrale Rolle in der emotionalen Akzeptanz eines Materials und bestimmt maßgeblich dessen Aufforderungscharakter.

Der Geruch von organischem Biokunststoff ist wenig erforscht. Es gab bislang keine sinnliche Vorstellung davon, ob und wie dieses Material ein eigenes Aroma entfalten kann. Im Zentrum des Projekts Breathe IN / Breathe OUT standen die Entwicklung einer Geruchsbibliothek für biologisch abbaubare Biokunststoffe und die Demonstration der erforschten Aromen in einer architektonischen Rauminstallation.

Wie riecht eigentlich Bioplastik?

Anhand des organischen Biokunststoff NUATAN wurde diese Frage untersucht. Der von crafting plastics! studio entwickelte Biokunststoff besteht aus PLA und PHA, ist erdölfrei, ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und vollständig biologisch abbaubar. Um die Potenziale von aromaaktiven Biokunststoffen zu erheben, zu analysieren und strukturiert darzustellen, wurde das Projekt in fünf aufeinander aufbauende Teile untergliedert. Mit einer Status-Quo-Analyse wurden sowohl bestehende Erkenntnisse zum Thema Biokunststoffe in der Kreislaufwirtschaft, als auch bestehende Klassifizierungsmethoden zur Bewertung von Gerüchen aufgearbeitet.

Darauf aufbauend wurde eine Geruchsbibliothek entwickelt und auf der Milan Design Week 2019 präsentiert. In mehreren Designworkshops wurden ein räumlicher Anwendungsfall definiert und ein Materialprototyp fabriziert. Die olfaktorische Erfahrung wurde in einer räumlichen Installation auf der Vienna Biennale for Change 2021 im Museum für angewandte Kunst (MAK) Wien präsentiert.