Forschungsprojekt "Dachaufbauten"

2017 - 2018

Das Forschungsprojekt "Dachaufbauten" wurde im Rahmen der Ausschreibung 2016 „Kostengünstige Baustoffe und Konstruktionsweisen für den Wohnungsbau“ vom Kuratorium der Fritz und Trude Fortmann-Stiftung für die Förderung durch die Stiftung ausgewählt. Konrad Freymann, Jakob Grave und Simon Madlener, Absolventen und Studenten der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen und Architektur der TU Berlin, untersuchen die Potentiale verschiedener Materialien und Konstruktionsweisen für innerstädtische Wohnraumschaffung durch Dachaufbauten. In Verbindung mit innovativen digitalen Planungs- und Fertigungsprozessen soll für diese meist durch kostenintensive Einzellösungen geprägte Bauaufgabe nach kostengünstigeren und damit sozial verträglicheren Möglichkeiten gesucht werden.

Nach einer Auseinandersetzung mit den städtebaulichen und gesellschaftlichen Aspekten der städtischen Nachverdichtung durch Dachaufbauten stehen die konstruktiven und materialtechnologischen Gesichtspunkte im Zentrum der Untersuchung. Die spezifischen Anforderungen an Materialien und Konstruktionsweisen für Dachaufbauten werden ermittelt und mit den Eigenschaften von ‚Holztafel‘, ‚Holzmassiv‘, ‚Metall & Glas‘ sowie ‚Infraleichtbeton‘ abgeglichen. Neben Aspekten wie Sparsamkeit, Energieeffizienz, Anschlussfähigkeit und Langlebigkeit fließen in die Betrachtung insbesondere die Themen Vorfertigung und einfache Montage sowie innovative Herstellungstechniken wie z.B. roboterunterstütze Serienfertigung ein: Wie können etablierte Materialien durch die neuen Herstellungstechniken an Effektivität hinzugewinnen? Welche neuen Materialien sind kostengünstig und für Dachaufbauten geeignet?
Die vielversprechendste Materiallösung wird anschließend in einem Modell mit großmaßstäblichem Konstruktionsdetail erprobt.
Ziel ist nicht die Entwicklung eines Einzelbauwerks, sondern eines umgebungsbedingt anpassbaren Konzepts, das Grundlage einer Nachverdichtung von Städten wie Berlin sein kann.

Forschungsprojekt "Dachaufbauten"
Konrad Freymann, Jakob Grave, Simon Madlener
Bauingenieure M.Sc., Wirtschaftsingenieur M.Sc.
Durchführungszeitraum: 2017 - 2018