Die Stiftung führt regelmäßig eigene, öffentliche Workshops und Ausschreibungen zu wechselnden Schwerpunktthemen durch.
Mit den Workshops sollen aktuelle materialbezogene Themen aus der Forschung und Praxis des Bauens transdisziplinär betrachtet und diskutiert werden. Sie bieten eine Plattform für Meinungsbildung und Austausch, vernetzen relevante Akteure und stärken die Wahrnehmung für die Bedeutung des Verhältnisses von Baukultur und den Bedingungen ihrer Materialisierung.
Mit den Ausschreibungen sucht die Stiftung nach innovativen Ideen und Projekten aus der Forschung und der forschenden Praxis, die sich der Entwicklung, Verbesserung oder neuartigen Verwendung von Materialien und Konstruktionsweisen widmen. Zukunftsweisende Themen und Fragestellungen sollen identifiziert und mit einer Förderung durch die Stiftung vorangetrieben werden.
Das Programm mit Workshops und Ausschreibungen generiert wechselseitig thematische Impulse. Es formuliert sukzessive das sich entwickelnde inhaltliche Profil der Stiftung.