Förderung der Grundlagenforschung

Mit einem 2022 neu aufgelegten Programm unterstützt die Fritz und Trude Fortmann-Stiftung Projekte der Grundlagenforschung zu Baukultur und Materialien. Förderfähig sind Vorhaben, die zur Minimierung von CO2 im Baugeschehen – von der Planung über den Bau und Betrieb bis zur Entsorgung und Wiederverwendung – und damit zur Erreichung von Klimaneutralität beitragen.

Das Programm richtet sich vorrangig an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die mit innovativen Fragestellungen auf diese Herausforderungen reagieren und an Universitäten oder öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen tätig sind. Disziplinär gibt es keine grundsätzlichen Einschränkungen. Eine Projektlaufzeit von bis zu drei Jahren ist möglich bei der Förderung durch einen Betrag bis zu EUR 100.000,- pro Jahr.

Zur ersten Kontaktaufnahme mit der Fortmann-Stiftung werden interessierte Forscher und Forscherinnen gebeten, sich mit einer kurzen Darstellung ihres Arbeitsgebietes und der Angabe der Fragestellung, die sie für eine Projektförderung vorschlagen möchten, an die Geschäftsstelle zu wenden.

Ausschreibungen

Die Stiftung führt regelmäßig Ausschreibungen zu wechselnden Schwerpunktthemen durch. Mit diesen Ausschreibungen sucht die Stiftung nach innovativen Ideen und Projekten aus der Forschung und der forschenden Praxis, die sich der Entwicklung, Verbesserung oder neuartigen Verwendung von Materialien und Konstruktionsweisen widmen. Zukunftsweisende Themen und Fragestellungen sollen so identifiziert und mit einer Förderung durch die Stiftung vorangetrieben werden.

Alle zwei Jahre lädt die Stiftung zur Einreichung von Ideenskizzen für Projekte oder Forschungsvorhaben zu einem jeweils aktuellen übergeordneten Thema ein. Die Ausschreibung ist offen für architektonische, künstlerisch-experimentelle oder materialuntersuchende Projekte wie für kulturwissenschaftlichtheoretische oder mediale Arbeiten.

Die Auswahl der zu fördernden Vorhaben erfolgt in zwei Stufen. Zuerst werden die prinzipiell förderungswürdigen Ideenskizzen selektiert (Erstauswahl). Zu diesen Skizzen werden dann von der Stiftung vertiefende Projektbeschreibungen angefordert. In der anschließenden Endauswahl werden bis zu drei Vorhaben bestimmt, die die Stiftung fördert.

Stipendien

Die gemeinnützige Fritz und Trude Fortmann-Stiftung für Baukultur und Materialien fördert mittels der Vergabe von jährlichen Stipendien Konzepte, Forschungen und Entwürfe und die Entwicklung zukunftsfähiger Baustoffe und Konstruktionsweisen sowie Forschungen zu den ökologischen, funktionalen und atmosphärischen Eigenschaften von Materialien. Die Ausschreibungen richten sich an Studierende, Promovierende und Wissenschaftler, die zu Themen und Gegenständen arbeiten, deren Erforschung den Zielen der Stiftung entspricht.

Die Stipendien dienen dazu, Forschungsvorhaben zu ermöglichen, die ohne diese finanzielle Unterstützung nicht realisierbar wären. Sie werden vergeben unter der Bedingung, dass die Forschenden sich für den Zeitraum, in dem sie das Stipendium erhalten, auf die in ihrem Antrag dargestellten Vorhaben konzentrieren. Die Stipendien werden als pauschaler, monatlich ausgeschütteter finanzieller Leistungsbeitrag gewährt, der der Deckung der Lebensunterhaltskosten dient. Weiter können Sachmittel Gegenstand der Förderung sein. Möglich ist auch die Unterstützung von Auslandsaufenthalten und Praktika, sofern sie dem Ziel der im Antrag beschriebenen Forschung dienen.

Gewährt werden Studienabschlussstipendien (Dauer: bis zu 12 Monate) und Promotionsstipendien (Dauer: bis zu drei Jahre). In Einzelfällen ist die Vergabe von Stipendien an einschlägig qualifizierte Personen (... Meisterabschluss, Architekturbüro, Design ...) möglich, die sich für eine Zeit aus ihrem Berufsleben zurückziehen wollen, um einer im Rahmen der Stiftungsziele förderfähigen Forschungsfrage nachzugehen.

Förderung von Publikationen

Die Fritz und Trude Fortmann-Stiftung möchte die Publikation von wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit tradierten, neuen oder zukunftsweisenden Materialien in der Architektur beschäftigen, unterstützen.
Diese Förderlinie richtet sich an Forschende aus allen Disziplinen, die neue Erkenntnisse zu diesem Zusammenhang beitragen: an Natur- wie Geisteswissenschaften, an gestalterische wie an technische Fächer.

Die Stiftung bittet bei Interesse darum, sich formlos mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen.